Mittwoch, 6. April 2016

Diepholz erreicht

Liebe Daheim gebliebenen!



Vom Mathias lief ich früh morgens zum Hauptbahnhof in Bremen. Direkt dahinter ist der Dom. Doch der hatte zu dieser frühen Stunde noch geschlossen. Aber gegenüber, im Rathaus, konnte ich mir einen Stempel für den Pilgerausweis mit dem Roland holen. Dann machte ich mich wieder auf den Weg. Es ging an dem Werdersee entlang. Jetzt weiß ich auch, wovon Werder Bremen seinen Namen hat.

Der Weg führte mich unter der A1 (Bremen Asten) und weiter über den Weserdeich nach Dreye. Nun führte der Weg von der Weser weg nach Barrien, wo ich bei netten Gastgebern eine schöne Unterkunft fand. 

Am anderen Morgen ging es nur wenige Hundert Meter auf den Geestweg.
Immer wieder sprechen mich Menschen an und erkundigen sich nach meinem Vorhaben. Viele sind auch selber schon auf dem Pilgerweg gewesen und berichten mir davon.
Am Nachmittag erreiche ich das Haus meines Cousin in Ortholz, ein Teil von Groß Ippener. 

Am Sonntagmorgen geht der Pilgerweg über verschiedene Land- und Kreisstraßen Richtung Wildeshausen. In Wildeshausen erhalte ich meinen Pilgerstempel beim ev. Pastor.
Inzwischen bin ich durch 6 Landkreise gelaufen. 

Am Monat geht es nach Visbek. Zunächst muss ich Obst und Brot einkaufen, denn es kommen vorläufig keine Ortschaften mit Einkaufsmöglichkeiten. Dann geht es auf den Pinkerweg, der dem JwvB (Jakobusweg Via Baltcia) entspricht. Es ist ein alter Heer- und Handelsweg, der Bremen mit Köln verband. Kurz vor Visbeck gehe ich auf den Brautweg, der zu Großsteingräbern führt. In Visbeck gut geschlafen und mir nach langer Zeit selber wieder ein Mahl bereitet.

Dienstag, war ein Tag, an dem es nicht so richtig trocken sein wollte. Immer wieder kleine Schauer. Insofern war es angebracht, in einer Kirche eine Jakobusfigur zu besichtigen und einen längeren Augenblick in der Bank zu verweilen. Bei dem Dominikaner fand ich eine Schlafmöglichkeit.

Heute Morgen ging ich bei Sonnenschein los. Es hatte mächtig abgekühlt. Der Weg führte mich durch das Lohner und Diepholzer Moor. Am frühen Nachmittag erreichte ich das Pfarrhaus, in dem mein Bundesbruder Michael Pfarrer ist. 
Nach der Kälte tat jetzt eine warme Dusche ganz gut.

In den nächsten Tagen geht es weiter über Damme, Alt Barenau (bei Bramsche), Rulle, Tecklenburg, Greven und Havixbeck. Dann gibt es voraussichtlich wieder neue Informationen.

Liebe Grüße und bleibt in Gedanken bei mir
Euer
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen