Montag, 1. August 2016

Frankreich verlassen - Spanien erreicht

Ihr lieben Daheimgebliebenen,

unverhofft kommt oft.

Nach interessanten Erlebnissen auf dem Weg von O rdiarp-Garaybie nach Saint Jean Pied de Port bin ich heute in Oiatzun  (kurz vor San Sebastian ) eingetroffen.

Auf dem Weg nach SJPP hatte ich für 15 km einen unfreiwilligen Begleiter. Ein wilder Hund wollte nicht von meiner Stelle weichen. Erst 5 km vor SJPP konnte ich ihn überlisten, so dass ich nicht noch einen 2. Platz in der Herberge benoetigte. Auf diesem Weg musste ich 2. die 500 Meter Hoehe hinaus. Das 1. Mal war es noch relativ kuehl und die Berge lagen noch im Dunst. Beim 2. Mal entfaltete die Sonne aber ihre Energie. Mit 30 km war diese Strecke recht lang, aber wegen 5 km wollte ich nicht noch eine Uebernachtung in der Herberge haben.
Urspruenglich war geplant, dass ich von SJPP nach Bayonne fahren wollte um dort bei einer Hamburgerin in ihrer Herberge zu uebernachten; Catharina,war allerdings selbst in dieser Woche auf dem Camino. Schade, Catharina :-)
Nun habe ich in SJPP uebernachtet und bin am Sonntagmorgen um 6.10 mit dem Zug nach Bayonne, die noch von einer Fete im Rausch liegende Stadt durchquert und mich auf den Weg nach Urrunge gemacht. In der Gite lernte ich Annik (aus Paris) und Robert (aus Bayonne) kennen, mit denen ich mich heute morgen auf den Weg zur spanischen Grenze machte. Waehrend die Beiden den original Pilgerweg gingen, machte ich mich auf den Weg nach Oiatzun, wo ich heute bei einer Geschaeftsfreundin uebernachten darf. Morgen frueh geht es weiter Richtung san Sebastian.

70 Tage bin ich nun durch Frankreich gezogen, habe viele nette Menschen kennegelernt und Freundschaften schliessen duerfen und tolle Landschaften erkunden duerfen. Schoen, dass es Euch alle gibt.

75 % meines Weges habe ich nun hinter mir. Ich bin gespannt auf die naechten 50 Tage, denn das Ziel Santiago und Finisterre stehen fest. Mit Gottes Hilfe und Euren guten Gedanken werde ich das reeichen.

Euch viel Spass beim Lesen.
Lieben Gruss Euer
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen