Montag, 29. August 2016

Stadt Luarca

Ihr lieben Daheimgebliebenen,

wir waren auf dem Weg nach Luarca. Wir sind heute Tanja aus Elmshorn, Bernd aus Harburg und ich. Um den Pilgerweg abzukürzen gehen Wege direkt und steil in den Berg. Sonst läuft der Weg über die Nationalstrasse in langen Serpentinen. An 2 Stellen war es gut, dass Bernd das Wägelchen mit anfassen konnte. In der privaten  Herberge hatten wir Betten reserviert, und das war auch gut. So bekamen wir um 16 Uhr unsere ansonsten voll belegten Herberge unsere Schlafmöglichkeit. Nach dem üblichen Prozedere machten wir uns auf den Weg, ein Lokal zu finden, das uns zu dieser  Zeit etwas zu essen machen wird. Wir hatten Glück, denn um 18 Uhr machte eine Pizzeria auf. Tanja bekam einen großen Salatteller, Bernd eine 32ger  vegetarische Pizza und ich bestellte mir eine Familienpizza, die mir der Ober erst auf mein intensives Drängen in Auftrag nahm. Danach waren wir gut gesättigt und machten einen Gang durch das Hafenviertel und gingen hinauf zum grossen Friedhof. Sehr beeindruckend das Ganze. Beim Besuch, der beim Leuchtturm befindlichen Kirche stellte ich fest, dass der Papst Benedikt XIV auch hier schon gebetet hat.
Die Nacht lief wie gewöhnlich ab. Um 5 Uhr machten sich die ersten fertig, um rechtzeitig in der nächsten Herberge ein Bett zu bekommen. Ich ließ mich nur bedingt davon beeinflussen; schlafen konnte ich allerdings auch nicht mehr.

Mich führte der Weg zur kleinen Herberge nach La Caridad. Der Weg führte an der Küste entlang und hatte keine größeren Höhenunterschiede.
Auch der Weg zur Herberge nach Tapia de Casarieco war einfach. Er führte wieder an die Küste oder er verlief zwischen Maisfeldern; Aussicht gleich.
Die Herberge in Tapia war aber interessant. Das Gebäude stand ich direkt an der Steilküste. Da das Gebäude wenig Fenster hatte, die zum Lüften hätten geöffnet werden können, ließ ich nachts einfach die Haustür offen und so hörteich die ganze Nacht das Meeresrauschen.
Heute hieß es Abschied nehmen von Asturien. Davon im nächsten Blog mehr.

Lieben Gruß Euer
Herbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen